Donnerstag, 20. Juli 2017

Rezension: Das Glück oder was auch immer passiert

Hey. Ich habe gestern Das Glück oder was auch immer passiert von Jackie Lea Sommers beendet. Meine Rezension dazu gibt es heute. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.








 • Titel: Das Glück oder was auch immer passiert

• Autorin: Jackie Lea Sommers

• Verlag: dtv
• Preis: 14,95 [D] 15,40 [A] 
Ebook: 12,99
• Seiten: 368

• Genre: Jugendroman






Klappentext: 
Silas und Lynn – eine explosive Mischung – ein einzigartiger Sommer 
Silas Hart, 17, gutaussehend, sarkastisch, faszinierend, stellt das Leben von Lynn komplett auf den Kopf. Neu in der Stadt ist er so völlig anders als all die anderen Jungs in Green Lake City. Er ist ein leidenschaftlicher Leser, liebt Gedichte, mag Philosophie, ist rotzfrech, entwaffnend ehrlich und einfach hinreißend. Aber Silas hat noch eine Zwillingsschwester, die ein Geheimnis umgibt. Und Lynn hat bereits seit Jahren einen Freund. Während sich Silas und Lynn immer stärker ineinander verlieben und einen unvergleichlichen Sommer erleben, bahnt sich eine Katastrophe an …



Meine Meinung:
Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe, war für mich sofort klar, dass ich es lesen muss. Es hört sich nämlich nicht wirklich an wie eine 0815 Liebesgeschichte. Zumindest was den Jungen Silas angeht, denn er ist leidenschaftlicher Leser. 
Ich hatte an das Buch nicht allzu viele Erwartungen, da ich die Autorin nicht kenne und von dem Buch vorher auch noch nichts gehört habe. Aufgrund des Klappentexts dachte ich auch eher an eine locker-leichte Liebesgeschichte, aber mit so viel Tiefgang und Gefühl habe ich nicht gerechnet.
Die Grundidee des Buches ist natürlich erst mal zwei Menschen, die irgendwie fasziniert voneinander sind, aber natürlich gibt es Dinge die zwischen ihnen stehen, wie Silas' Schwester und Lynns Freund. Umgesetzt wurde diese Idee besser als ich es erwartet habe. Ich hatte nämlich schon Angst, dass Lynns eigentlicher Freund betrogen wird, denn betrügen geht für mich gar nicht. Glücklicherweise hat Lynn mit ihm Schluss gemacht, auch wenn sie das, meiner Meinung nach etwas früher hätte tun sollen. Die Geschichte von Silas' Schwester Laurel und ihre Krankheit fand ich auch wahnsinnig spannend. Und natürlich kam die Liebesgeschichte zwischen Silas und Lynn auch nicht zu kurz. 
Auch sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin. Es wurde alles gut genug beschrieben, sodass man sich auskennt, aber nicht zu sehr, sodass es langweilig werden würde. 
Ursprünglich hatte ich geplant das Buch mit in den Urlaub zu nehmen, aber irgendwie habe ich es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen. Ich bin einfach nur so durch die Seiten geflogen und die Geschichte wurde nie langweilig. Stattdessen hat sich immer mehr Spannung aufgebaut und immer mehr ist passiert. Das war auch der Grund, warum ich ab circa der Hälfte heulend in unserem Garten lag. Glücklicherweise hat mich dabei niemand gesehen :D
Kommen wir nun zur Protagonistin Lynn. Sie hat sich am Anfang des Buches unglaublich einsam gefühlt und diese Einsamkeit konnte ich wahnsinnig gut nachvollziehen. Dann liest sie auch noch wahnsinnig gerne und hat einen Pastor als Vater. Gerade das letzte fand ich wahnsinnig interessant, weil Lynn selbst gar nicht so religiös ist. Generell spielt Gott in diesem Buch auch eine Rolle, was meiner Meinung nach sehr interessant war.
Der wichtigste Nebencharakter ist natürlich Silas. Ich mochte ihn, genau wie Lynn, sehr gerne. Sehr gerne mochte ich auch seine Schwester Laurel. Ich fand auch, wie vorhin schon erwähnt, ihre Krankheit sehr interessant. Wobei interessant vermutlich nicht das richtige Wort für eine Krankheit ist, aber wenn ihr wisst, was sie hat, versteht ihr es vermutlich.
Zum Thema Kritikpunkte weiß ich gar nicht, was ich sagen soll. Der Kritikpunkt ist, dass dieses Buch einfach viel zu gut war...
Positive Dinge hingegen kann ich viele aufzählen. Das Buch konnte mich immer wieder überraschen, denn es handelt nicht nur von einer Liebesgeschichte, sondern auch von Gott, Schicksalsschlägen und philosophischeren Themen. Außerdem sind die Charaktere toll, genau wie der Schreibstil.
Ich kann dieses Buch wirklich JEDEM empfehlen und es kommt bestimmt unter die besten Bücher, die ich 2017 gelesen habe/lesen werde. 
Mitgenommen habe ich aus dem Buch einiges, wie zum Beispiel, dass Freundschaft wahnsinnig wichtig ist und andere Dinge, die ich nicht aufzählen werde, weil ich nicht spoilern will. 
Natürlich bekommt das Buch 5 von 5 Sterne!
Ich hoffe die Rezension hat euch gefallen. Tschüß :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen